Gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Jank (Musikpädagogik) und Prof. Dr. Peter Ackermann (Musikwissenschaft) betreue ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst das Forschungsprojekt Geschichte der musikalischen Bildung in Frankfurt am Main.

Bei der Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 2013 in Hösbach konnten wir unser Projekt vorstellen. Auch mein Vortrag im Februar 2015 bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik ergab sich aus einem Teilbereich des Forschungsprojekts.

Am 16. und 17. Oktober 2015 veranstalten wir in Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main und dem Hindemith-Institut die Tagung Musikalische Bildung im 19. und 20. Jahrhundert - das Fallbeispiel Frankfurt am Main; der Tagungsbericht soll im Spätjahr 2017 beim Helbling-Verlag erscheinen.